Meine Vita

  • Mutter
  • Systemische Familientherapeutin/-Beraterin
  • Traumapädagogin & Traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT/FVTP)
  • Kinderschutzfachkraft
  • (Heim-)Erzieherin 
  • Kollegiale Fallberaterin
  • „wir 2“ Elterntraineringen, un

In meinem Leben (geb. 1962) als Tochter, Mutter, Ehefrau und Berufstätige gab es sowohl schöne als auch schmerzhafte Erlebnisse. Die Summe dieser Erfahrungen kommt mir in meinem Beruf zu gute. Manchmal ist es nicht nur die schulische Ausbildung die weiter hilft sondern auch die eigene Lebenserfahrung.

1981 war mein Start in das Berufsleben als (Heim-)Erzieherin und bin im Laufe der Zeit in die stationäre und ambulante Jugendhilfe gewechselt. 
In den letzten Jahren habe ich mich weiter zur Kollegialen Fallberaterin und Systemischen Familienberaterin/-therapeutin qualifiziert.
Die Ausbildung zur zertifizierten Trainerin für das „wir2“ Bindungstraining hat mein Tätigkeitsfeld erweitert.
Die Themen der systemischen Familienberatung und Familientherapie, den Problemen von Alleinerziehenden, dem Kindes- und Jugendwohl und „Frühen Hilfen“ beschäftigen mich intensiv.

Im Verlauf der Einführung der Inklusion habe ich zudem vielfältige Erfahrungen im Bereich der Eingliederungshilfe sammeln können (LRS, ADHS, Lernbehinderung und Störungen im sozial-/emotionalen Bereich).

Aus dem Wissen, den Erkenntnissen, meiner Intuition und Kreativität, sowie aus meiner Persönlichkeit heraus, steht meine Tätigkeit auf einem soliden Fundament. Es gibt viele neue Wege, die ich Ihnen auf eine wertschätzende und respektvolle Weise in Problemsituationen aufzeigen kann.

Somit möchte ich Ihnen Erlebtes und Gelebtes gerne näher bringen, Ihnen Möglichkeiten aufzeigen Neues zu entdecken, den Blick auf die eigenen Ressourcen zu lenken und die eigene Kraft in sich zu entdecken. Besonders den Menschen, denen neue Sichtweisen weiter helfen, oder denjenigen, die neugierig auf sich selbst sind, stehe ich gerne helfend zur Verfügung!
Bei Bedarf können wir auch auf die Kompetenzen von Kolleginnen zurück greifen.

Menü schließen